REALIST

Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart

Im Rahmen des Projekts REALIST (Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart)  wollen das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) und das Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart gemeinsam mit Industriepartnern und Verbänden aus der Logistik- und Energiebranche die Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart vorantreiben.

E-LKW wird im realen Einsatz von der Partnerspedition Emons Transporte GmbH erprobt

Ausgangssituation

Die Elektrifizierung des urbanen Lieferverkehrs ist kombiniert mit der Nutzung Erneuerbarer Energien für die Senkung von CO2-Emissionen und das Erreichen der Klimaschutzziele unabdingbar. Darauf müssen Stromnetz, Stadtlogistik und Kommunen durch Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen frühzeitig vorbereitet werden. Dies fördert das interdisziplinäre Projekt REALIST (Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart).

Zielsetzung

Im Mittelpunkt steht ein über mindestens zwei Jahre laufendes Reallabor, in dem der Praxiseinsatz von drei vollelektrischen E-LKW getestet wird. Die Partner Emons Transporte GmbH, General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG (GLS) und Rhenus High Tech GmbH betreiben jeweils einen 7,5-Tonnen-E-LKW aus dem Projekt. Im Rahmen des Feldversuchs wird zudem die Anpassung ihrer Betriebsabläufe an den Einsatz des E-LKW erprobt. Eine Machbarkeitsanalyse begleitet den Praxiseinsatz mit dem Ziel, ein klima-innovatives Stromversorgungs- und Logistikkonzept für eine elektrische Stadtbelieferung zu schaffen. Durch die Analyse und virtuelle Elektrifizierung bestehender Stückgutverkehrs-Touren in Stuttgart können Auswirkungen auf logistische Prozesse und regionale Stromnetze abgeleitet werden. Darüber hinaus kann das Elektrifizierungspotenzial der Stückgutbelieferung in Stuttgart sowie die Identifikation optimaler Ladeinfrastrukturstandorte für E-LKW untersucht werden. Dies kann als Entscheidungsgrundlage für diverse Akteure, wie die Landeshauptstadt Stuttgart (LHS), dienen. Eine „Go-to-Market“-Strategie stellt sicher, dass die Ergebnisse nachhaltig zur Elektrifizierung des Lieferverkehrs beitragen.

Das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) und das Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart übernehmen die Leitung des Projektes und begleiten das Projekt wissenschaftlich. Die Forschungsschwerpunkte des IEH sind Themen aus dem Bereich der Energieversorgung und das IFT untersucht die logistischen Aspekte. Projektleiter am IEH ist Professor Krzysztof Rudion, am IFT Professor Robert Schulz.

Vorgehensweise

Mit Hilfe realer Daten aus dem Reallabor werden das IEH und IFT gemeinsam mit den Partnern sowohl technische als auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen von Logistik und Energiesystem identifizieren. Ein zum Projektabschluss veröffentlichter Leitfaden wird Akteuren aus der Logistik- und Energiebranche ermöglichen, fundiert über Schritte zur Planung und Umsetzung des elektrischen Logistikverkehrs zu entscheiden. Eine Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs wird hierdurch weit über die Region Stuttgart hinaus beschleunigt werden. REALIST zeichnet sich durch die einzigartige Kopplung von Logistik und Stromnetz aus, was zu wirtschaftlich und technisch realisierbaren Konzepten führt.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Stuttgarter Klima-Innovationsfonds gefördert. Mit dem Klima-Innovationsfonds fördert die Stadt Stuttgart seit 2021 innovative Ideen für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. 

Projektkonsortium

  • BPW Bergische Achsen KG
  • Daimler Truck AG
  • Emons Transporte GmbH
  • General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG GmbH (GLS)
  • Herbinger Transporte
  • Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.V. (IN BW)
  • Landeshauptstadt Stuttgart
  • LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union GmbH u. Co. KG
  • Netze BW GmbH
  • Rhenus High Tech GmbH
  • Schwarz Logistik GmbH
  • Smart Grid-Plattform Baden-Württemberg e.V.
  • Stuttgart Netze GmbH
  • Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V. (VSL)
  • BPW Bergische Achsen KG
  • Daimler Truck AG
  • Emons Transporte GmbH
  • General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG GmbH (GLS)
  • Herbinger Transporte
  • Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.V. (IN BW)
  • Landeshauptstadt Stuttgart
  • LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union GmbH u. Co. KG
  • Netze BW GmbH
  • Rhenus High Tech GmbH
  • Schwarz Logistik GmbH
  • Smart Grid-Plattform Baden-Württemberg e.V.
  • Stuttgart Netze GmbH
  • Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V. (VSL)

Förderung

Das Vorhaben wird im Rahmen des Stuttgarter Klima-Innovationsfonds gefördert.

Projektlaufzeit

13.07.2022 bis 12.07.2025

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Laura Blumhardt-Ziegler

Laura Blumhardt-Ziegler

M.Sc.

Nachhaltige Logistik | Green Logistics

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