Bachelor-Projektarbeit

Unsere interdisziplinäre Vielfalt zeigt in der Themenvielfalt bei der Projektarbeitsthemen: Jedes Semester könnt ihr aus verschiedenen Themen unserer Arbeitsgebiete wählen.

Ob konstruktiv, experimentell oder theoretisch – hier findet jedes Interesse und jede Leidenschaft das passende Thema. Die Projektarbeit ist viel mehr als eine schriftliche Ausarbeitung. Ihr arbeitet ein ganzes Semester lang unter intensiver wissenschaftlicher Anleitung eines wissenschaftlichen Mitarbeitenden an einem Thema: Von der Grundidee über das Konzept bis hin zur Umsetzung. In eurer Projektarbeitsgruppe bringt ihr eure erworbenen theoretischen Kenntnisse aus den Vorlesungen in die praktische Anwendung.

Unsere Themen sind praxisorientiert, eure Konzepte und Ausarbeitungen setzen wir bei unseren Forschungen und Entwicklungen ein.

Unsere Projektarbeitsthemen

Experimentelle Untersuchung von geschädigten Hochleistungsseilen aus der Anwendung in einem Freefall-Tower

In Freefall-Towern in Vergnügungsparks werden häufig Hochleistungsseile eingesetzt, um den Fahrkorb in die Ausgangslage vor dem freien Fall zu heben. Da es sich um eine Anwendung mit Personentransport handelt, werden hohe Anforderungen an die Sicherheit und Inspektion der Seile gestellt. Das IFT prüft regelmäßig im Außeneinsatz derartige Seile zerstörungsfrei. Im Rahmen der Projektarbeit sollen ausgebaute Seile eines Freefall-Towers untersucht werden. Dabei werden mit zerstörungsfreien und zerstörenden Messmethoden, wie z.B. Zerreißversuche, und MI-Prüfung die Sicherheitsreserven des Seils ermittelt.

Themenart: experimentell
Betreuer: Johannes Görres

Untersuchung zum Einfluss des Kantenradius einer Umlenkung auf die Zugfestigkeit von dynamischen und (halb-) statischen Kletterseilen

Faserseile aus dem Bereich Klettern und Bergsport, sowie aus der Höhenarbeit, sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Ein wichtiger Faktor ist die Bruchfestigkeit an einer Umlenkung, bzw. einer Kante. Im Rahmen der Arbeit sollen die Einflüsse aus Kantenform und -radius als "Schärfemaß" der Kante auf die Bruchfestigkeit im Zugversuch bestimmt werden. Hierzu steht am IFT entsprechende Prüftechnik wie eine modulare Zugprüfmaschine für Zuglasten bis 250t zur Verfügung.

Themenart: experimentell
Betreuer: Dennis Fischer

Aufbau einer Seilbahnsteuerung

Das IFT entwickelt und nutzt verschiedene zerstörungsfreie Seilprüfgeräte. Für Veranstaltungen und Messen besitzt das IFT eine Modellseilbahn zur Veranschaulichung der Messprinzipien und der Funktion einer Seilbahnsteuerung. Im Rahmen der Arbeit soll die Steuerung dieser Anlage neu aufgebaut werden. Hierzu soll die Ansteuerung der Antriebe und Sensorik überarbeitet und bei Bedarf neu aufgebaut werden. Außerdem soll die Steuerung neu programmiert werden und ein geeignetes HMI eingerichtet werden. Zusätzlich soll eine Möglichkeit zur magnetischen Seilprüfung integriert werden. Außerdem soll ein Sicherheitskonzept eingearbeitet werden, das einer realen Seilbahn ähnlich ist.

Themenart: konstruktiv
Betreuer: Johannes Guter

Motion-Mining in der manuellen Kommissionierung

Der Mensch spielt in der Kommissionierung nach wie vor eine zentrale Rolle. Mit diesem einher gehen jedoch ergonomische Herausforderungen. Diese werden im Rahmen der Projektarbeit durch Motion-Mining untersucht und mittels geeigneter Konzepte und Maßnahmen optimiert.

Themenart: theoretisch
Betreuer: Daniel Mezger

Simulation in der Logistik

In der Logistik stellt sich häufig die Frage, wann ist eine Materialflusssimulation sinnvoll und notwendig? Diese Frage soll im Rahmen der Projektarbeit recherchiert und beantwortet werden. Weiter bauen die Studierenden ein kleines Simulationsmodell einer Fertigung auf und führen Entscheidungen eines Logistikplaners in Bezug auf Layout, Maschinenanzahl usw. durch. Die Simulation wird dabei mit der Software Plant Simulation durchgeführt. 

Themenart: theoretisch/experimentell
Betreuer: Ruben Noortwyck

Optimierung eines Hochgeschwindigkeitsschienenfördersystems in der Transportlogistik

Mit einem schienengebundenen Fördersystem sollen Paletten schnellstmöglich tranportiert werden. Hierfür gilt es ein Schienenkonzept, ein Laufwerk mit Antriebseinheit, Räder und Rollen sowie das Lastaufnahmemittel zu entwickeln. Die Arbeit umfasst: Erfassung Stand der Technik, Konzept/Entwurf, Auslegung mit rechnerischen Nachweisen, 3D-CAD Modellieung, Ausarbeitung und Dokumentation.

Themenart: theoretisch/konstruktiv
Betreuer: Jonas Nölcke

Gudrun Willeke

Dipl.-Ing. (FH)

Organisation & Beratung

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