Seiltechnologie
- Erforschung der Implementierung magnetisierbarer Komponenten in textile Strukturen zur magnetinduktiven Prüfung
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Grundlegende Untersuchungen hinsichtlich: a) Verbundverhalten zwischen ferromagnetischer Beschichtung und textilen Strukturen aus Hochleistungsfaserstoffen, b) Magnetisierung von Hochleistungsfaserstoffen bzw. textiler Halbzeuge sowie deren Implementierung / Einbringung in ein textiles Gebilde und c) magnetinduktive Prüfung zur Abschätzung der Lebensdauer.
Technische Logistik | Materialflussautomatisierung
- Neuartiges Safety-Konzept für einen sicheren, kooperativen Einsatz mehrerer mobiler Transportsysteme (CoSafeRob)
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Dieses Projekt zielt darauf ab, mobile Roboter unterschiedlicher Art und beliebiger Anzahl kooperativ für verschiedene Transportprozesse, sowie kombinierte Transport- und Handhabungsprozesse einzusetzen, um dadurch Ressourcen effektiver zu nutzen.
- Entwicklung eines Low-Cost-FTF mit Universallastaufnahmemittel (UniLoadFTF)
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Entwicklung eines Low-Cost FTF, das sich durch seine Kosten- und Energieeffizienz, das geringe Eigengewicht, die simple Integrierbarkeit, Prozesssicherheit und die geringe Wartungsintensivität von bestehenden Systemen abhebt.
- Verschleißerkennung von Rollenketten mittels Wirbelstromtechnik (WirbMesKet)
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Ziel dieses Projektes ist die frühzeitige Erkennung von Verschleißerscheinungen bei Ketten. Entwickelt wird eine Verschleißerkennung von Rollenketten, die mittels Wirbelstromtechnik elektrisch leitende Materialien überwachen kann.
Technische Logistik | Logistikprozesse
- Automatisiertes Lager für Paletten-Handling und Abwicklung (ALPHA)
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Ziel des Projekts ist, erstmalig ein autonomes Blocklager für die Lagerung von Paletten zu entwickeln, um Materialeinsparungen zu erzielen und den CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Darüber hinaus werden KI-basierte Lagerstrategien erarbeitet, um die Ressourcen- und Energieeffizienz des Gesamtsystems weiter zu optimieren.
- Harmonisierte und dezentrale Produktions- und Logistikregelung für KMU (HaProLoK)
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Das Ziel des Projekts ist die Erarbeitung einer harmonisierten und dezentralen Produktions- und Logistikregelung (PLR), die für KMU unter dem Aspekt der Digitalisierung nutzbringend und ohne großen Aufwand umsetzbar ist.
- Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart (REALIST)
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Die Elektrifizierung des urbanen Lieferverkehrs ist kombiniert mit der Nutzung Erneuerbarer Energien für die Senkung von CO2-Emissionen und das Erreichen der Klimaschutzziele unabdingbar. Darauf müssen Stromnetz, Stadtlogistik und Kommunen durch Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen frühzeitig vorbereitet werden. Dies fördert das interdisziplinäre Projekt REALIST (Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart).