Technische Logistik | Materialflussautomatisierung
- LAB18 – MOTRAC – Motion Tracking Robotics Analysis Center
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Mit der zunehmenden Komplexität von Produktion und Logistik steigt auch deren Bedarf an Flexibilität. Eine wichtige Komponente dafür sind mobile Roboter. Mit neuen Strategien, wie bspw. kooperativer Fahrten, soll deren Einsatzmöglichkeiten vergrößert werden. Das erfordert die Erforschung neuer Ansätze in der Navigation und Steuerung. Im Projekt MOTRAC wird am IFT der Universität Stuttgart und am IFL am KIT ein kamerabasiertes Trackingsystem zur präzisen Bewegungserfassung beliebiger mobiler Systeme eingerichtet. Das soll ermöglichen, die Fahreigenschaften von mobilen Robotern zu untersuchen, neu entwickelte Ansätze zu überprüfen und die Qualität der Forschung und Veröffentlichungen zu erhöhen.
- INDU4 - Coop_AGV – Cooperation Framework for Vehicles in Production and Logistics
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Die Produktion der Zukunft muss Nachfrageschwankungen und Lieferengpässe bewältigen und nachhaltig sein. Dies erfordert eine flexible Produktion. Ein wichtiger Baustein dafür sind fahrerlose Transportfahrzeuge. Heterogene Flotten dieser mobilen Roboter transportieren bereits heute Material in der Produktion und verfügen über unterschiedliche Navigations-, Lenk- und Fahrsysteme. Durch den Zusammenschluss zu Verbünden werden sie in Zukunft in der Lage sein, schwere Lasten und sogar ganze Maschinen zu transportieren. Im Gegensatz zur bisherigen Kommunikation über ein zentrales System erfordert dies neue Ansätze der dezentralen Kommunikation zwischen den Fahrzeugen.
Technische Logistik | Logistikprozesse
- Harmonisierte und dezentrale Produktions- und Logistikregelung für KMU (HaProLoK)
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Das Ziel des Projekts ist die Erarbeitung einer harmonisierten und dezentralen Produktions- und Logistikregelung (PLR), die für KMU unter dem Aspekt der Digitalisierung nutzbringend und ohne großen Aufwand umsetzbar ist.
- REALIST (Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart)
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Die Elektrifizierung des urbanen Lieferverkehrs ist kombiniert mit der Nutzung Erneuerbarer Energien für die Senkung von CO2-Emissionen und das Erreichen der Klimaschutzziele unabdingbar. Darauf müssen Stromnetz, Stadtlogistik und Kommunen durch Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen frühzeitig vorbereitet werden. Dies fördert das interdisziplinäre Projekt REALIST (Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart).