Deutscher Logistik-Kongress 2019

October 23, 2019 / Gudrun Willeke

„Mutig machen“ war das Motto des Deutschen Logistik-Kongresses 2019 in Berlin
[Picture: BVL / Kai Bublitz ]

Unter dem Motto „Mutig machen“ fand vom 23. - 25. Oktober 2019 der Deutsche Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Berlin statt. Supply Chainer aus allen Bereichen der Logistik forderten getreu dem Motto dazu auf, den Herausforderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft tatkräftig zu begegnen und neue Ideen umzusetzen. Aktuelle Fragestellungen und künftige Trends zum Beispiel in Bereichen wie Digitalisierung, neue Technologien, Mensch-Maschine-Interaktion, neue Arbeitszeitmodelle wurden in Vorträgen und Workshops vorgestellt.

Das IFT nahm mit Professor Schulz sowie Frau Blumhardt und Herrn Bozkurt aus der Abteilung Logistik an dem Kongress teil. Professor Schulz moderierte in der Fachsequenz Science & Research das Finale Wissenschaftspreis Logistik 2019. Dieser Preis richtet sich an junge Wissenschaftler, deren akademisch herausragende Arbeiten einen besonderen Praxisbezug haben und somit für Umsetzungen im Berufsalltag bestens geeignet sind. Die Finalisten haben Ihre Arbeiten auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2019 vorgetragen. Unter Berücksichtigung der Präsentation hat eine Jury anschließend den Preisträger ermittelt.

Herr Bozkurt stellte das AiF-Projekt AiF-Projekt „Entwicklung situationsabhängiger Lagerstrategien für Shuttle-Systeme und Erforschung des Durchsatzes unter Berücksichtigung der Energieeffizienz, kurz SmartShuttle“ vor. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn bearbeitet. Im Rahmen des Projektes ist ein Simulationsmodell, sowie eine Webseite für Planer, Anwender und Hersteller entstanden. Mithilfe des Simulationsmodells kann ein individuelles Shuttle-Systeme parametriert und mit situationsabhängigen Lagerstrategien simuliert werden. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts tragen zu einem höheren Durchsatz, bzw. geringeren Energiekosten durch die Analyse einer höheren Anpassungsfähigkeit an wechselnde Anforderungen in Shuttle-Systemen bei.

Der Deutsche Logistik-Kongress 2019 bot eine gute Gelegenheit, auf internationalem Niveau Wissen und Erfahrungen auszutauschen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft miteinander zu vernetzen. Nicht zuletzt boten der Galaabend, Lounge Gespräche und After-Work-Partys gute Möglichkeiten für Gespräche und Networking.

Professor Schulz moderiert die Vergabe des Wissenschaftspreises Logistik
Ausgewählte Teilnehmer präsentieren ihre Forschungsergebnisse
Herr Bozkurt (re) stellt das Forschungsprojekt SmartShuttle vor
Galaabend mit Show und der Verleihung des Deutschen Logistik-Preises
To the top of the page