Stadt Stuttgart fördert Forschungsprojekt REALIST im Klima-Innovationsfonds

10. Juni 2022

[Bild: IFT]

Der Ausschuss für Klima und Umwelt der Landeshauptstadt Stuttgart hat am 20. Mai 2022 eine Förderung des Forschungsprojekts REALIST im Rahmen des Stuttgarter Klima-Innovationsfonds beschlossen. Mit dem Klima-Innovationsfonds fördert die Stadt Stuttgart seit 2021 innovative Ideen für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Für die Umsetzung von REALIST werden dabei bis zu 750.000 Euro bereitgestellt.

Im Rahmen von REALIST (Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart) wollen das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) und das Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart gemeinsam mit Industriepartnern und Verbänden aus der Logistik- und Energiebranche die Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart vorantreiben.

Innerhalb des Projekts wird ein integriertes Logistik- und Stromversorgungskonzept für eine nachhaltige elektrische Stadtbelieferung entwickelt und praktisch im Rahmen eines Reallabors in einem Industriegebiet in Stuttgart erprobt. Die teilnehmenden Speditionen testen dabei im Rahmen des Feldversuches eine Umstellung ihrer Prozesse mit dem Einsatz eines E-LKW. Eine Machbarkeitsanalyse begleitet den Praxiseinsatz mit dem Ziel, ein klima-innovatives Stromversorgungs- und Logistikkonzept für eine elektrische Stadtbelieferung zu schaffen. REALIST zeichnet sich durch die einzigartige Kopplung von Logistik und Stromnetz aus, was zu wirtschaftlich und technisch realisierbaren Konzepten führen soll.

Das IEH und das IFT übernehmen die Leitung von REALIST und begleiten das Projekt wissenschaftlich, wobei die Forschungsschwerpunkte des IEH Themen aus dem Bereich der Energieversorgung sind und das IFT die logistischen Aspekte untersucht. Vollpartner im Projekt sind die Emons Spedition GmbH, Herbinger Transporte und LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union GmbH u. Co. KG. Als assoziierte Partner beteiligen sich darüber hinaus die BPW Bergische Achsen KG, die Daimler Truck AG, das Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.V., die Landeshauptstadt Stuttgart, die Netze BW GmbH, die Schwarz Logistik GmbH, die Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg e.V., die Stuttgart Netze GmbH und der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V.. Projektleiter am IEH ist Professor Krzysztof Rudion, am IFT Professor Robert Schulz.

Das Industriegebiet in Stuttgart-Weilimdorf

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier!

Prof. Dr.-Ing. Krzysztof Rudion
E-Mail rudion@ieh.uni-stuttgart.de